Skip to main content

Proben in Deutschland

Im Rahmen des Projektes MASK’AR’ADE des Vereins Transc3nd, habe ich in der Joseph-Guggenmos in Kehl einen Theaterworkshop gegeben. Einmal in der Woche haben wir uns mit zehn Schüler*innen getroffen, um mit ihnen Szenen für das Theaterstück „eine magische Reise“ zu entwickeln. Während einer Fantasiereise in ihre persönlichen Traumländer, haben sie den Drachen Tobi in seiner klitzekleinen grünen Welt getroffen, mit Naruto Ramen gelöffelt und in einer Videospielewelt den Spaß am Ballspiel wieder entdeckt! Auf Grund der Corona-Krise haben die französischen Kollegen auf der anderen Rheinseite geprobt. Aber wir haben Bilder und Sprachnachrichten ausgetauscht!

Erste deutsch-französische Begegnung

Im Mai konnten wir endlich die Kollegen aus dem französischen Grenzviertel Port du Rhin in Kehl begrüßen. Die Schülerinnen der Jospeh-Guggenmos-Schule haben sie mit Kreidebildern, Musik und einem Picknick willkommen geheißen. Anschließend haben die beiden Gruppen spielerisch Bekanntschaft gemacht.

Der grosse Tag! Die Aufführung

Am 25. Mai waren wir zum großen Finale in Straßburg eingeladen! Nach einem gemeinsamen Essen in der Kantine der Universität, machten wir uns an die Proben auf der Theaterbühne, mit Licht und Ton! Abends war es endlich soweit: Die SchülerInnen präsentierten ihr deutsch-französisches Theaterstück vor ca. 50 Zuschauern. Ein voller Erfolg. Eine Improshow von Studenten und ein wohl verdientes Buffet rundeten den gelungenen Abend ab!